Vor einigen Wochen habe ich hier im Blog über das ungeliebte Schätzen geschrieben. Heute möchte ich über das damit eng verbundene und in manchen Situationen ebenso unbeliebte Thema „Planung“ schreiben und warum es sinnvoll ist, langweilige Pläne zu erstellen.

Gelangweilter und erschöpfter IT-ler

Agile vs. Planung – ein Widerspruch?

Agile Teams haben in der Regel eine andere Haltung gegenüber Planung als traditionelle Plan getriebene Teams. Agile Methoden betonen die Bedeutung von Flexibilität und Anpassungsfähigkeit und sehen Planung als einen Prozess an, der sich ständig verändert und an die sich entwickelnden Umstände anpasst.

Im Gegensatz zu traditionellen Methoden, bei denen ein detaillierter, umfassender Plan zu Beginn des Projekts erstellt wird, bevorzugen agile Teams eine iterative und inkrementelle Planung. Sie legen den Fokus auf die Schaffung von Meilensteinen und Zwischenzielen, die in kürzeren Zeitabschnitten erreicht werden können. Dies ermöglicht es dem Team, schnell auf Veränderungen zu reagieren und ihre Pläne entsprechend anzupassen. Hinzu kommt der Aspekt, dass nur das geplant wird, was zeitnah drankommt. Beispielsweise sind Planungsaufwände für Dinge in einem Jahr nur grob geplant bzw. Ziele und Teilziele abgesteckt. Ressourcenverschwendung für die ‚diffuse‘ Planung werden vermieden.

Langweilige Pläne oder „Boring Plans“ nach Camille Fournier

So weit, so gut. Warum kann es trotzdem nützlich sein, eine längerfristige Planung zu machen? Auch dann, wenn ich genau weiß, dass der Plan nicht 1:1 umgesetzt werden wird?

Eine längerfristige Planung trägt dazu bei, ein klares Verständnis dafür zu entwickeln, wo das Projekt hinsteuert und welche Ziele erreicht werden sollen. Sie hilft dabei, die notwendigen Ressourcen und Schritte zu identifizieren, die erforderlich sind, um das Projekt erfolgreich umzusetzen.

Mir gefällt die Beschreibung, die Camille Fournier dafür gefunden hat: Make Boring Plans*. Camille spricht von der Notwendigkeit „langweiliger Pläne“ für erfolgreiche Umsetzung von Infrastruktur, Innovation oder Modernisierung. Insgesamt argumentiert Camille, dass die Umsetzung von Infrastruktur-Innovationen und Modernisierungen erfolgreicher sein kann, wenn sorgfältige und langweilige Pläne erstellt werden, die realistische Ziele, klare Anforderungen und Abhängigkeiten, Regeln und Standards sowie regelmäßige Überprüfungen und Verbesserungen enthalten. Durch die Umsetzung solcher Pläne kann das Risiko minimiert und die Wahrscheinlichkeit erhöht werden, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird.

Diese Erfahrung haben wir ebenfalls gemacht. Vor etwa zwei Jahren haben wir die Modernisierung unserer Build-Infrastruktur und Werkzeuge gestartet. In der ersten Zeit dümpelte die Arbeit so vor sich hin und ging nur mühsam voran. Wir haben schließlich ein dezidiertes Team zusammengestellt, dem wir diese Aufgabe übertragen haben. Gemeinsam mit dem Team haben wir begonnen, die einzelnen Themen zu sortieren, Abhängigkeiten identifiziert und eine Priorisierung vorgenommen. Wir haben einen langweiligen Plan erstellt.

Heute sind wir große Schritte vorangekommen. Wir haben das Build-System von Apache Ant auf Gradle umgestellt und extrem beschleunigt. Wir haben die Auslieferung auf Docker-Images umgestellt. Und wir haben die Ausführungsumgebung von einem Application Server auf Spring Boot umgestellt. Christoph hat dazu mal was aufgeschrieben.

Notwendige Orientierung Dank langweiligem Plan

Der langweilige Plan hat dem Team die notwendige Orientierung gegeben, an einem langfristigen Vorhaben festzuhalten und das Ziel letztendlich zu erreichen. Gleichzeitig waren wir durch die agile Arbeitsweise in der Lage, jederzeit auf geänderte Anforderungen unserer Auftraggeber zu reagieren und diese in unser Modernisierungsvorhaben einzubeziehen und ggf. Themen dazwischenzuschieben. Längerfristige Planung und agile Arbeitsweisen stellen daher aus meiner Sicht keinen Widerspruch dar.

Quelle:

*Fournier, Camille: Make Boring Plans (24.01.2021), URL: https://www.elidedbranches.com/2021/01/make-boring-plans.html (Stand: 24.01.23).