Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen? Was für die oder den Eine:n ein Trend ist, ist bei intersoft schon lange Zeit geben: Workation. Und das ist ein Benefit, das einige Kolleg:innen gern nutzen. Unsere Gastautorin Gina ist begeistert von der Tatsache, dass sie bei intersoft an keinen Arbeitsplatz gebunden ist und ihren Laptop sogar für mehrere Wochen im EU-Ausland aufstellen kann. Griechische Insel, albanisch oder lykische Küste, spanisches Festland – Hauptsache, das Internet funktioniert. Gina berichtet.

Workation mit intersoft: Arbeiten aus dem Europäischen Ausland

„Der Sinn des Lebens“: Was für eine Überschrift!, werden nun einige von euch denken – größer geht’s wohl nicht?

Naja eben nicht… denn irgendwie ging es mir schon immer im Großen und Ganzen genau darum und im Laufe meines Lebens habe ich einiges dazu gefunden.

Sei es die 42* in einem meiner Lieblingsbücher Per Anhalter durch die Galaxis oder das Ende des gleichnamigen Monty Pythons Films**.

Das wird vielen von euch nichts sagen, denn das ist meine Generation und das sind meine Filme und Bücher – ihr habt vermutlich andere.

Was ich aber weiß, ist, dass ich nur ein Leben habe. Weiterhin weiß ich, was mir Spaß macht und das ist Neues. Ich könnte es auch „Lernen“ nennen, aber das klingt zu bedeutungsschwanger. Ich sehe gern neue Dinge, ich rieche, schmecke und erlebe sie gerne. Mein Sinn des Lebens ist also Neues lernen.

Work meets Vacation

Ich bin eine Forscherin, eine Erkunderin und dazu brauche ich zwei Dinge:

  • Zeit
  • Geld

Ich habe schon früh in meinem Leben angefangen beides zu balancieren und das ist mir auch gelungen. Ich konnte viel in meinem Leben lernen,  erleben und jetzt habe ich bei intersoft unerwarteterweise eine großartige Option dazu gefunden: Workation.

Ich kann bei intersoft drei Monate im Jahr aus dem europäische Ausland arbeiten – ganz legal – kein Problem mit der Versicherung, der Rente oder mit irgendetwas anderem. Einfach Laptop geschnappt, ein europäisches Stückchen Erde gesucht, in meinem Team und beim Vorgesetzten gefragt, Mail geschrieben was, wo, wann und dann ab zur Workation. Das einzige, was ich noch gebrauchen kann, ist einen Tag Urlaub (oder auch zwei) pro Woche, um dort genug erkunden zu können.

Wie großartig ist das denn? Beim erkunden Geld verdienen! Das Spannungsfeld Zeit – Geld im Bereich Erkundungen hat sich damit signifikant entspannt.

Einfach nur durch die Workation-Möglichkeit, die ich hier habe.

Workation bei intersoft im Test

Ende 2022 war ich drei Wochen auf einer griechischen Insel und habe von dort aus in meiner Freizeit die albanische Küste erkundet. Im Januar war ich auf einer weiteren griechische Insel, um von dort aus in meiner Freizeit die lykische Küste zu erkunden. Ich bin gern zu Fuß und mit dem Bus unterwegs. Alles, was ich brauche, ist eine nettes Zimmer und ein stabiles Netz.

 

Inzwischen haben das schon ein paar andere Kolleg:innen ausprobiert, in unterschiedlichen Konstellationen:

  • Eine Woche Urlaub, eine Woche mobile Work
  • Mit dem Bus und Datennetz das Mittelmeer entlang
  • Mit Kindern
  • Mit Geschwistern
  • Alleine, ohne alles
  • Einen Tag frei pro Woche
  • Zwei Tage frei pro Woche

Natürlich tauschen wir uns aus und ich habe schon ein paar Links zu Orten und Unterkünften gesammelt, die eine Reise wert wären – ach nein, das heißt ja jetzt: Die eine Workation wert wären.

Auf zu den Sternen!

Gina

 

* o. V. 42_Antwort (23. Oktober 2022). URL: https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort): Stand: 07.03.2023.
** o. V. Der Sinn des Lebens. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Sinn_des_Lebens_(Film)#Das_Ende_des_Films: Stand: 10.03.2023.