Was ist innovativ und modern? Was bringt uns wirklich weiter? In diesem Artikel wirst du sehen, dass Fortschritt mehr als nur Innovation ist. Gerade in langfristigen IT-Projekten kommt es hier auf die Balance an.

In der IT-Welt haben wir ständig mit Innovation und Modernisierung zu tun. Innovation entsteht dann, wenn eine neuartige Idee erfolgreiche Anwendung findet. Es gibt immer neue Tools, Technologien und Ideen. Um den Anschluss nicht zu verpassen, müssen wir unsere Systeme kontinuierlich auf den Prüfstein stellen. Dieser Innovationsdruck verschleiert aber auch, dass sich nicht alle Probleme am besten durch gänzlich Neues lösen lassen.

Was macht also wirklichen Fortschritt aus? Was bringt uns in den Teams, in der Organisation wirklich spürbar weiter? Dazu trägt Innovation mit Sicherheit einen wichtigen Teil bei. Allerdings ist die Gleichung Innovation = Fortschritt so nicht richtig. Innovation bietet immer nur eine Chance auf Fortschritt. Ein ganz banales Beispiel dafür ist der grüne Ketchup. Dieser war möglicherweise chemisch innovativ, ist aber schon längst wieder vom Markt verschwunden. Auch der Transrapid hatte eine innovative Technik, war aber seiner Zeit etwas voraus. So wurde diese Technologie durch gezielten Fortschritt auf der Schiene und im Flugverkehr quasi überholt. Wie schwer der Wert von richtungsweisender Innovation oder kleinteiligem Fortschritt zu bemessen ist, zeigt auch das Beispiel der Glühbirne. Was hat der Menschheit in Summe mehr Fortschritt gebracht: Die Erfindung der ersten Glühbirne als technologischer Durchbruch oder die vielen kleinteiligen Verbesserungen die es ermöglichten mehrere tausend Stück pro Stunde herstellen zu können?

Vielleicht wird der Begriff Innovation im Gegensatz zu Fortschritt auch deshalb gerne genutzt, da einem spontan kein Gegensatzwort wie Rückschritt dazu einfällt. Dabei gibt es mit Exnovation durchaus einen Begriff, der den meisten aber nicht geläufig ist. Exnovation bedeutet nicht etwas Neues schaffen, sondern Altes abzuschaffen. Und auch Exnovation kann Fortschritt bedeuten. Als Beispiel wäre hier das EU-Glühbirnenverbot zu nennen. Es bietet uns zwar keine neuen Möglichkeiten, aber auch Verbesserung der Nachhaltigkeit bedeutet Fortschritt.

Dies lässt sich natürlich auch auf die Softwareentwicklung übertragen. Jeder der mit Legacy-Systemen zu tun hat, weiß dass auch Exnovation hier Fortschritt bedeutet kann. Wenn beispielsweise alte Frameworks konsolidiert oder ganz abgelöst werden, wird das System besser verstehbar und wartbar. Der Kontext muss aber entscheidend mit berücksichtigt werden. Gerade bei Systemen mit langfristigem Einsatzhorizont kann Fortschritt anders aussehen, als bei Systemen mit kurzer Halbwertszeit. Je öfter wir nicht nur durch die Innovationsbrille schauen und auch andere Sichten zulassen, desto eher ermöglichen wir echten Fortschritt.