Wer als Entwickler die Apache Software Foundation (ASF) nicht kennt hat was verpennt, würde ich behaupten. Wir bei der intersoft AG verwenden auch Frameworks bzw. Produkte von der ASF, unsere Produkt-Entwicklungsteams z.B. die Apache Derby Datenbank.

Daneben gibt es über 350 Projekte bei der ASF, die alle frei zur Verfügung stehen. Für die Softwarewelt ein großer Verdienst über 20 Jahre. Anders gefragt, wo stünden wir heute ohne die ASF?

Wir in unserem Team, verantwortlich für das Buildsystem und Deployment, sind gerade dabei Apache Ant als Build Tool durch Gradle abzulösen. – Sorry ASF, aber das Tool ist etwas in die Jahre gekommen. Es hat der intersoft AG und der WWK AG gute Dienste geleistet und viele Bereitstellungen nach München ermöglicht. Unter der Motorhaube von Gradle bleibt uns aber Ant erhalten, d.h. die eigenentwickelten Ant-Tasks sind nicht sofort obsolet. Softwareentwicklung enthält eben auch den Aspekt der ‚Weiter‘-Entwicklung.

Apache und meine Vergangenheit

Persönlich verbindet mich mit der ASF Apache OpenOffice. Das Projekt OpenOffice wurde später von Sun/Oracle an Apache übergeben und lebt nun dort weiter. Daneben existiert ein weiterer sehr lebendiger Fork (Abspaltung/Kopie) des Projektes unter der Haube von LibreOffice. Für mich waren das über zehn Jahre Teilhabe an dem Open-Source Projekt. – OpenOffice als auch LibreOffice Suiten bieten vielen Menschen auf der Welt die Möglichkeit umsonst eine Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation zu erhalten. D.h. die Benutzung z.B. einer Textverarbeitung ist keine Frage des Geldbeutels. Kinder in Schulen auf der ganzen Welt können dauerhaft ohne Lizenzkosten die Software praktisch nutzen und das in sehr vielen Sprachen. Wusstet ihr, dass OpenOffice in über 60 Sprachen aktuell übersetzt wird? Chancegleichheit und Bildung in Dritt- und Schwellenländern bekommt da nochmals eine ganz andere Bedeutung.

Apache und intersoft

Happy Birthday Apache Software Foundation

Apache Projekte sind OpenSource und ein wichtiger Bestandteil der IT. In meinen Augen auch elementarer Teil in unserer intersoft Softwarewelt. Es gibt viele ausgereifte Produkte oder Frameworks der ASF, die wir nutzbringend und kostenlos verwenden. Diese haben uns geholfen dauerhaft bestimmte Anforderungen zu erfüllen, mit verlässlichen Standards über Jahre hinweg. Für uns ein Gewinn und Stabilitätsfaktor. Good work,

Danke an Apache und nochmals Glückwunsch an die Community der Apache Software Foundation. Happy Development!